Großbaustelle im Herzen der Stadt

Bis Ende 2024 soll die grundhafte Erneuerung der Fonantestraße abgeschlossen sein

Die grundhafte Erneuerung der Fontanestraße zwischen Marwitzer Straße und Parkstraße inklusive aller Nebenanlagen auf einer Länge von ungefähr 1,3 Kilometern hat im Mai 2023 begonnen. Nachdem 2021/2022 der Knoten Fontane-/Feldstraße grundhaft ausgebaut wurde, setzen sich die Arbeiten im zweiten Teilabschnitt vom Knoten Feldstraße bis Parkstraße fort.

Insgesamt wird eine Bauzeit von 18 Monaten bis Ende 2024 veranschlagt. Zum Ende des Jahres 2024 wären dann ca. 750 Meter der Fontanestraße mit beidseitigem Schutzstreifen für Radfahrer zwischen Krumme Straße und Parkstraße grundhaft ausgebaut. Nach der Fertigstellung aller Abschnitte der acht Meter breiten Fontanestraße stehen gemeinsam mit der ausgebauten Marwitzer Straße durchgehend ungefähr zwei Kilometer Fahrradschutzstreifen zur Verfügung.

Die Finanzierung dieser Baumaßnahme erfolgt auch über Fördermittel aus dem Programm "Lebendige Zentren". Die Maßnahme kostet insgesamt mehr als sechs Millionen Euro – mit einem Eigenanteil der Stadt in Höhe von 1,5 Millionen Euro.

Im Anschluss an den zweiten Abschnitt der grundhaften Sanierung ist der Ausbau des Knotens Fontanestraße/Parkstraße sowie der Teilabschnitt nördlich der Krummen Straße bis zur Marwitzer Straße nötig, die sich auch finanziell in den kommenden Jahren in den Investitionsplanungen der Stadt Hennigsdorf niederschlagen werden.

Enthalten im grundhaften Ausbau ist der Bau einer neuen Abwasserdruckleitung inklusive des Regenwasser-Kanals. Straßen und Wegebau schließen sich an. Der Betriebsführer des Eigenbetriebs Abwasser, die Osthavelländische Wasserversorgung- und Abwasserbehandlung GmbH, hat den Bau der neuen Abwasserdruckleitung ausgeschrieben und überwacht diesen. Die Firma Arikon Infrastruktur und Umwelttechnik GmbH erhielt den Zuschlag. Für den Straßen- und Wegebau konnte die Strabag AG Direktion Nord-Ost das günstigste Angebot abgeben und den Zuschlag erhalten.

Am Knoten Feldstraße wurde außerdem die Lichtsignalanlage erneuert. Auch dafür wurden Firmen nach öffentlicher Ausschreibung gefunden. Neue Straßenbeleuchtung und Bankette, straßenbegleitendes Grün und eine neue Regenentwässerung kommen hinzu.

Durch die teils erheblich verteuerten Angebote musste das Gesamtvorhaben neu kalkuliert werden. Die Hennigsdorfer Stadtverordneten unterstützten das und stimmten einer Budgeterhöhung und damit einer Erhöhung des Eigenanteils der Stadt zu. Daher verzögerte sich der ursprüngliche Beginn des Bauvorhabens um einige Monate, liegt aber aktuell im Plan.

Wann die Fontanestraße in Richtung Edisonstraße weiter saniert wird, ist aktuell noch offen und abhängig von den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln und Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung.

Die Finanzierung dieser Baumaßnahme erfolgt u.a. über Fördermittel aus dem Programm “Lebendige Zentren“. Die Maßnahme kostet insgesamt mehr als sechs Millionen Euro – mit einem Eigenanteil der Stadt in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro. Im Anschluss an den zweiten Abschnitt der grundhaften Sanierung ist der Ausbau des Knotens Fontanestraße/Parkstraße sowie der Teilabschnitt nördlich der Krummen Straße bis zur Marwitzer Straße nötig, die sich auch finanziell in den kommenden Jahren in den Investitionsplanungen der Stadt Hennigsdorf niederschlagen werden.