Inhalt

Eine Party für kleine und große Bücherwürmer

Datum: 19.06.2023

Zum Sommerfest in der Hennigsdorfer Stadtbibliothek kommen alle Generationen auf ihre Kosten

Die Hennigsdorfer Stadtbibliothek platzt aus allen Nähten. 27.000 Medien sehr unterschiedlicher Art – eine Comic-Abteilung befindet sich stetig im Aufbau – warten darauf, in die Hände genommen zu werden. Dazu ist am Sonntag, 25. Juni, von 14 bis 17 Uhr wieder ausreichend Gelegenheit. Denn die attraktive kommunale Einrichtung im früheren Bahnhofsgebäude Am Bahndamm 19 öffnet alle Türen weit und lädt zum Sommerfest ein.

Wie Katja Wolf, die Leiterin der Stadtbibliothek, betont, laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. 1500 Leserinnen und Leser kommen regelmäßig in der Einrichtung vorbei. „Wir freuen uns aber immer auch über neue Lesebegeisterte aus allen Generationen und stehen gern beratend zur Seite. Am Sonntag aber wollen wir vor allem feiern und fröhlich sein.“

„Hops und Hopsi“ sind schon da, wenn zum dritten Mal die Bücherwürmer hoffentlich zahlreich anrücken. Sie haben ein farbenfrohes Kinderprogramm im Gepäck mit fröhlichen Liedern und lustigen Geschichten. Wer es lieber ruhiger mag, der kann sich zurückziehen und im großen Büchertrödel kramen. Da findet sich so mancher Schatz.

Die lange Bastelstraße lässt sich besuchen, die zum Mitmachen einlädt. Die Such-das-Buch-Jagd führt vor allem die Lesefaulen an besonders spannende Schriften heran. Die zahlreichen Spiele und Filme lockt vielleicht ebenso wie Hörbücher und Fantasie-Reihen, die die Regale in der Stadtbibliothek Hennigsdorf füllen. Nicht zuletzt sind die beliebten Vorleseangebote – regelmäßig vor Ort – für die Kleinsten längst ein Renner. Das farbenfroh-freundliche Haus zieht regelmäßig Schulklassen und Kita-Gruppen an.

Auch über die Neuheiten informiert das Team um Katja Wolf die Gäste des Sonntages. So konnte aus dem Bürgerhaushalt der Stadt Hennigsdorf eine Bücherrückgabebox angeschafft werden, die den ewig Flitzenden auf dem Weg zur S-Bahn schnelle Abnahme auch außerhalb der Öffnungszeiten bietet. Die Box wird schon gut angenommen.

Für Speisen und Getränke vor Ort ist zum Sommerfest natürlich ausreichend gesorgt. Lesen, Spielen und Basteln machen schließlich auch hungrig und durstig.