Inhalt

Hennigsdorfer Masterplan wird Realität

Datum: 26.06.2023

Ladesäulen im gesamten Stadtgebiet im Aufbau / Ausbau-Pläne reichen bis Ende 2026

35 Ladesäulen bis Ende 2026 mit je zwei Ladepunkten an festgelegten Standorten im gesamten Stadtgebiet ist das beschlossene Ziel in Hennigsdorf. Am Montag, 26. Juni 2023, fuhr Bürgermeister Thomas Günther zur Probe aufs Exempel mit seinem E-Dienstwagen in der Friedrich-Engels-Straße vor.

Dort standen außerdem Vertreter der Firmen E.dis und ubitricity Gesellschaft für verteilte Energiesysteme mbH bereit, die für Hennigsdorf die praktische Umsetzung realisieren. Die Installationsfirmen MRA und Elektro Jahn legten ebenso mit Hand an. „Wir verzeichnen im Stadtgebiet immer mehr Zulassungen an E-Fahrzeugen als bisher, deshalb wollen wir mit der Zeit gehen und neben den bisher privat vorhandenen auch öffentliche Stationen anbieten. Ich freue mich sehr, dass trotz einiger Schwierigkeiten heute dank zuverlässiger Partner offiziell der Startschuss für unser Netz an E-Ladesäulen in Hennigsdorf gegeben werden kann“, so Thomas Günther. Zum Stichtag 20. Juni 2023 gab es in Hennigsdorf 419 reine E-Fahrzeuge und extern aufladbare E-Hybrid-Fahrzeuge, im gesamten Landkreis Oberhavel sind es insgesamt 4.413.

Neun E-Ladesäulen sind schon in Betrieb. Dazu gehören die Eduard-Maurer-Straße, August-Burg-Straße in den Gewerbegebieten der Stadt, die Rigaer Straße in Nord und Ladesäulen in der Hafen- sowie Bergstraße. Ausgestattet mit je zwei Ladepunkten mit einer Gesamtleistung von bis zu 22 Kilowatt (kW) – das Voll-Aufladen dauert je nach Batteriegröße rund drei Stunden – lassen sich E-Fahrzeuge aller Art an den Stationen mit Energie betanken.

Weitere Standorte werden folgen. Acht weitere allein noch in diesem Jahr. 17 Ladesäulen sind in der zweiten Realisierungsphase bis 2026 vorgesehen. Bereits im kommenden Jahr sollen allerdings der Plan und die Umsetzung evaluiert werden.

Fahrer können zwischen zwei Zugangsoptionen wählen: Per Ad-Hoc-Zugang ohne Anmeldung oder laufender Mitgliedschaft mittels eines QR-Codes oder NFC-Tags. Der Ladepreis beträgt hierbei – für drei Jahre fest fixiert – 43 Cent pro Kilowattstunde. Alternativ können gängige Mobilitäts-Apps oder Ladekarten von Mobility Service Providern genutzt werden.

Ubitricity als versierte Anbieterin von Ladelösungen ist eine Tochtergesellschaft der Shell-Gruppe und vor allem in Großbritannien mit insgesamt 7.000 Ladepunkten vertreten. In Deutschland sind mehrere Hundert Ladepunkte in Betrieb, weitere tausend werden zeitnah folgen.

Das sind die Hennigsdorfer E-Ladesäulen-Standorte:

  • Standorte, die seit 20. Juni am Netz sind

Friedrich-Engels-Straße 23
Dorfstraße (Dorfanger)
Kirchstraße (gegenüber Nr. 12)

  • Standorte, die im Juli/August in Betrieb gehen

Rathenaustraße (Eingang Ziel-Center, Postplatz 4a, zwei Ladesäulen)
Eduard-Maurer-Straße (bei Nr. 13)
August-Burg-Straße (bei Nr. 6)
Fontanesiedlung (bei Marwitzer Straße 8, Sparkasse)
Ringpromenade (gegenüber Nr. 17)
Rigaer Straße (bei Nr. 4, Eingang Supermarkt Edeka)
Hafenstraße (öffentlicher Parkplatz)
Bergstraße (bei Nr. 15)