Inhalt

Flitzeflink mit ganz viel Spaß

Datum: 22.06.2023

500 Mädchen und Jungen aus Hennigsdorf bringen mit der ersten Kita-Olympiade viel in Bewegung

Die sechs kommunalen und zwei privaten Kindereinrichtungen der Stadt Hennigsdorf bringen am Freitag, 30. Juni 2023, einiges in Bewegung. Von 9.30 Uhr an bis zum Mittag wollen 500 Mädchen und Jungen auf dem Gemeindesportplatz an der Spandauer Allee erstmals die Kita-Olympiade austragen. Dabei geht es laut Jennifer Burczyk, Fachdienstleiterin Familie, Jugend und Integration nicht um Bestleistungen der Vier- bis Sechsjährigen.

„Sport und Bewegung fördern die kindliche Entwicklung. Dabei steht der Spaß und die Freude am gemeinsamen Erleben im Vordergrund“, sagt sie. Gemeinsam mit dem Fachdienst Familie, Jugend und Integration sowie dem Fachdienst Trägeraufgaben Kindertagesbetreuung, Wesselin Russev vom Gemeinschaftszentrum Conradsberg sowie allen Kindertagesstätten wurde deshalb die Idee geboren, so einen gemeinsamen Höhepunkt zu organisieren. Ziel ist es, die Veranstaltung in jedem Jahr stattfinden zu lassen und so den Gedanken, gemeinsam Sport zu treiben, in den Alltag der Einrichtungen zu tragen. Schon seit Mai trainieren die Kinder in den Einrichtungen und fiebern auf die Olympiade hin.

Neun Stationen haben sich die Organisatorinnen und Organisatoren erdacht. Zielwerfen ist dabei, aber auch ein 50-Meter-Lauf. Gummistiefel werden geworfen, Schubkarren um die Wette geschoben. Beim Sackhüpfen und Weitsprung sind vor allem die kleinen Beine gefragt. Sich dabei zu koordinieren und nicht zu fallen, verlangt den Kita-Kindern eine Menge ab, wird aber später auch im Schulsport gefragt sein.

Doch davon müssen die Kleinsten noch nichts wissen, denn bei ihnen geht es um den Spaß an der Sache. Und wer weiß, vielleicht wird auch der Ehrgeiz der Einrichtungen entfacht, diese Talente noch mehr zu fördern.

Zur Belohnung schaut später auch Bürgermeister Thomas Günther vorbei. Er wird allen Kindern eine Überraschung überreichen. Auch die Stadtwerke Hennigsdorf GmbH unterstützen die Kita-Olympiade und spendieren allen Kindern Basecaps.