Inhalt

55 Jahre Städtepartnerschaft zu Choisy-le-Roi

Datum: 23.08.2023
Delegationen befreundeter Kommunen feiern gemeinsam zur Hennigsdorfer Festmeile 

55 Jahre gibt es die Städtepartnerschaft Hennigsdorfs zur französischen Stadt Choisy-le-Roi in der Nähe von Paris. Der Start war eher ungewöhnlich, denn Gegenbesuche waren in der DDR fast unmöglich. Und doch steht im Vertrag, der 1968 geschlossen wurde, schon die Selbstverpflichtung "Nie wieder Krieg!", die bis heute an Aktualität nichts eingebüßt hat. "Das gegenseitige Sichkennen- und Sichverstehenlernen zur Verständigung unserer beider Völker" steht im Text der beiden Städte demnach im Vordergrund der deutsch-französischen Partnerschaft. 

Bis heute erfüllen Schülerreisen, Besuche von Vereinen und Freiwilligen Feuerwehren, aber auch gemeinsame Aktivitäten der Komitees für Städtepartnerschaft und vieler befreundeter Familien die Freundschaftsbande mit Leben. Chöre singen gemeinsam, Stadtfeste werden gemeinsam begangen. So weilen auch 2023 wieder Delegationen der Hennigsdorfer Partnerstädte zur Festmeile vom 25. bis 27. August 2023 im Brandenburgischen.

Mit einem Festessen wollen Hennigsdorf und Choisy-le-Roi ihre 55-jährige Freundschaft erneuern und gemeinsam die Gläser erheben. 

Auf den Spuren der Hugenotten bewegen sich die Gäste auch durch Berlin, ehe sie am Freitag um 18 Uhr der Eröffnung der Hennigsdorfer Festmeile beiwohnen können. Später soll auch das KreativWerk R6 samt neuem Stadtbad Hennigsdorf besichtigt werden.

Auch aus allen anderen Partnerstädten Alsdorf, Kralupy und Środa Wielkopolska sind Delegationen zu Gast. Gemeinsam für den Frieden in Europa einzutreten und sich zu unterstützen, ist oberste Maxime der Städtepartner. Zuletzt wurde eine breite Front der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft mit Ausbruch des Ukraine-Krieges Anfang 2022 in Hilfslieferungen und gemeinsamen Spendengeldsammlungen sichtbar. 

Für die zweite September-Hälfte ist bereits wieder ein Treffen von Schülern der Partnerstädte angesagt. Sie wollen dann im Puschkin-Gymnasium auf ihre Freunde treffen, die in diesem Frühjahr bereits gemeinsam in Środa Wielkopolska weilten. Das wird sicherlich ein Wiedersehens-Fest!