Inhalt

Neues Talent im Feuerwehr-Fuhrpark

Datum: 03.08.2023

Moderner Rüstwagen für 540.000 Euro in Dienst gestellt / Alter Einsatzwagen wird versteigert

Ein Kraftpaket und Lebensretter ist das jüngste Mitglied der Hennigsdorfer Feuerwehrfamilie: Der leuchtend rote und neu glänzende Rüstwagen, der am 3. August 2023 den Kameradinnen und Kameraden in der Hennigsdorfer Feuerwache in der Parkstraße übergeben worden ist.

Er wird künftig seinen Dienst mit den anderen zwölf Fahrzeugen der Freiwilligen Wehr verrichten. „Für die Sicherheit der Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer hat die Stadt 540.000 Euro in das neue Fahrzeug investiert, um unsere Feuerwehr auf dem modernsten Stand zu halten“, sagte Bürgermeister Thomas Günther voller Stolz bei der Schlüsselübergabe an Stadtwehrführer Robert Heinsius vor dem Multitalent auf vier Rädern. 

Der Spezialwagen mit dreiköpfiger Besatzung wird immer da zum Einsatz kommen, wo schwere Technik von Nöten ist, wie bei Verkehrsunfällen, nach dem Einsturz von Gebäuden oder bei der Rettung und Bergung von Personen oder Gegenständen. Im Gepäck ist auch ein Schnelleinsatzboot, das unter anderem bei der Eisrettung zum Beispiel auf den Flutwiesen gebraucht wird. In Sekundenschnelle kann das Rettungsboot zu Wasser gelassen werden und ist einsatzbereit.

Das neue Fahrzeug ist vollgepackt mit Akkutechnik, Trenn- und Schneidwerkzeugen und einem großen Lichtmast zum Ausleuchten von Einsatzstellen. Die Neuanschaffung kann auch beim Heben und Bewegen von schweren Lasten durch hydraulische Winden und Pneumatikkissen punkten.

Daneben ist das maßgeschneiderte Spezialmobil ein Kraftwerk auf Rädern, das mit seinen Aggregaten die Lebensretter in Aktion ausreichend mit Strom versorgen kann. Der neue Rüstwagen mit Magirus-Aufbau, den es so in Deutschland nur einmal gibt, ersetzt ein Fahrzeug, das nach 25 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand geht und bei der Hennigsdorfer Feuerwehr ausgemustert wurde. Das alte Auto wird nun auf der Zollauktionsplattform zur Versteigerung angeboten.

Der „Neue“ in der Fahrzeughalle der Feuerwache zeigt: die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer sind bei ihrer Feuerwehr und ihrer modernen Technik in den besten Händen.