Inhalt

Fahrrad-Frühling startet am Postplatz

Datum: 15.04.2024
20-Kilometer-Tour von Hennigsdorf nach Oranienburg mit Besuch des Orangefestes

Traditionell starten im April die Oberhaveler Touren für Zweiradfreunde. Den Auftakt zum diesjährigen Fahrrad-Frühling in Oberhavel gibt es am Sonntag, 28. April. Vom Postplatz in Hennigsdorf aus geht es um 11 Uhr in Richtung Oranienburg - auch aus allen anderen Richtungen führen sternförmig Touren zum Orangefest am Schlossplatz in Oranienburg. Für die 20-Kilometer-Tour von Hennigsdorf aus sollten sich die Teilnehmenden gut rüsten - wetterfeste Bekleidung und Getränke gehören dazu. 

Nachhaltigkeitsmanager und Tourenleiter Peter Zöller ruft dazu auf, sich zu beteiligen und gemütlich in die Pedale zu treten. Das gemeinsame Erlebnis, betont er, sporne auch für weitere Touren in die schöne Umgebung an. Und er blickt voraus: "Hennigsdorf wird wie in den Vorjahren auch in diesem wieder in den Wettstreit zu anderen Kommunen in Oberhavel treten, wenn das Stadtradeln vom 8. bis 28. September kreisweit ausgerufen wird." Dabei geht es vor allem um Alltagserledigungen per Rad, den Arbeitsweg oder gemeinsame Aktionen - auch in den Schulen der Stadt. Die sind aufgerufen, sich noch stärker als im Vorjahr zu engagieren.  "Wir möchten natürlich die Nase vorn haben und spendieren auch wieder schöne Preise für alle Gruppen und Einzelkämpfenden", ermuntert Peter Zöller schon jetzt, den Termin fest im Kalender zu verankern. Im Vorjahr wurden insgesamt 120.754 Kilometer von Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfern erradelt. 548 Aktive und 41 Teams konnten den sechsten Platz aller Brandenburger Kommunen erstreiten. 19.825 Kilogramm Kohlendioxid wurden dadurch eingespart.

Wer beim Fahrrad-Frühling am 28. April auf den Geschmack kommt, der kann sich weitere Touren und Vorschläge auch unter der Website des Landkreises einholen. Auch Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther ist als passionierter Radfahrer wieder aktiv. Er lädt unter anderem für den Sonnabend, 6. Juli, zur gemeinsamen Radtour ein - thematisch geht es zu neuen Baustellen, historischen Wohngebieten und durch die Natur der Stadt an der Havel. Vieles Neues und Wissenswertes ist dabei zu erfahren. Die zweieinhalbstündige Stadtführung per Fahrrad ist bereits in der Stadtinformation Hennigsdorf buchbar - für fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Start ist um 10 Uhr.