Citymanagement Hennigsdorf
Gemeinsam für eine lebendige Innenstadt. Wir sind für Sie da!
Das Citymanagement Hennigsdorf unterstützt seit 2021 die Gewerbetreibenden in der Hennigsdorfer Innenstadt. Gemeinsam sollen Maßnahmen für eine lebendige Innenstadt entwickelt werden.
Der Maßnahmenkatalog bildet dabei die zentrale Arbeitsgrundlage des Citymanagements und der strategischen Entwicklung der Hennigsdorfer Innenstadt in den Jahren 2021 bis 2023. Der Maßnahmenkatalog wurde auf Basis von Gesprächen mit Gewerbetreibenden und weiteren Akteurinnen und Akteuren der Hennigsdorfer Innenstadt sowie der Analyse des Standorts für die kurz- bis mittelfristige Arbeit des Citymanagements erarbeitet.
Aufgaben des Citymanagements
- Profilierung der Innenstadt und Vermarktung ihrer Angebote
- Beratungs- und Weiterbildungsangebote für Händlerinnen und Händler sowie Gastronominnen und Gastronomen
- Vernetzung der Gewerbetreibenden
- Maßnahmen zur Kundenbindung
- Nutzung von touristischen Potentialen
- Beratung zu baulich-gestalterischen Ideen
Maßnahmen Citymanagement
StudierendenWettbewerb ...
... für die Umgestaltung des Hennigsdorfer Havelplatzes
In Kooperation mit der Stadtverwaltung hat das Citymanagement Hennigsdorf einen studentischen Ideenwettbewerb zur Umgestaltung des Havelplatzes für das Wintersemester 2022/23 ausgeschrieben. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs haben Studierende des 5. Bachelorsemesters der Fachrichtung Landschaftsarchitektur der Fachhochschule Erfurt erste kreative Ansätze zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Platz entwickelt. In der Jurysitzung Ende März überzeugte der Entwurf „Haveloval“ von Jakob Hecht und Ronny Keil. Er gewann durch seine harmonische Platzgestaltung, der gelungenen Einbeziehung vorhandener Nutzungen wie dem Wochenmarkt und der gewählten Material- und Farbwahl. Aber auch die beiden zweiten Plätze „Haveldeck“ von Erik Seifert und Jonas Lober sowie „Fließender Stahl“ von Olivia Arnold und Mara Balle beeindruckten die Jury mit ihrer mutigen Herangehensweise, dem hohem Erkundungspotenzial sowie der Integration vielseitiger Nutzungen für Jung und Alt.
Am Tag der Städtebauförderung (13. Mai 2023) wurden alle Arbeiten in der ehemaligen Postfiliale am Havelplatz ausgestellt. Die Gewinner-Teams wurden durch den Bürgermeister mit einem Preisgeld prämiert. Die Studierenden selbst präsentierten ihre Entwürfe vor den Besucherinnen und Besuchern. Im Anschluss konnten Interessierte gemeinsam mit den Studierenden, der Stadt und dem Citymanagement über die Entwürfe diskutieren und die kreativen Ausarbeitungen begutachten.
Verfasser: Jakob Hecht und Ronny Keil
Verfasser: Erik Seifert und Jonas Lober
Verfasserinnen: Olivia Arnold und Mara Balle
Verfasserinnen: Luise Rasch und Rafaela Yzusqui Burkard
Verfasserinnen: Maiken Langenbeck und Clara Korte
Verfasserin: Lilly Flagmeyer
Verfasser: Tillmann Ratajczak und Jan Fabricius
Verfasserinnen: Marie-Louise Juckenland und Anne Rhea Girschik
Verfasser: Moritz Molitor und Raphael Stark
Verfasserin: Emilie Haselbauer
Verfasserinnen: Emily Rump und Paula Schulz
Verfasserin und Verfasser: Liv Bukowsky und Franz Scharnweber
Verfasser: Hendrik Markert und Janis Zipfel
Passagenkonzerte
Zur Belebung der Passage und Erweiterung des kulturellen Angebotes in der Innenstadt hat das Citymanagement auch dieses Jahr wieder Künstlerinnen und Künstler in die Havelpassage eingeladen, um dort Musik zu spielen.
An jedem zweiten Samstag im Monat von Mai bis September zwischen 10.00 und 12.00 Uhr finden die Passagenkonzerte statt.
Wir laden Sie herzlich dazu ein mit uns und den Künstlerinnen und Künstler in der Havelpassage das Tanzbein zu schwingen.
Passagenkonzerte 2024 - Ein Musikmix für die Innenstadt
04. Mai | Kammerchor Leo Wistuba und Marvin Funcke | Tag der Städtebauförderung
08. Juni | Karina Klüber
13. Juli | Georg Strehlow
10. August | Sabine Brand
14. September | Lassen Sie sich überraschen!
Pop-Up-Nutzung
In Kooperation mit der berlinovo haben die Stadt Hennigsdorf und das Citymanagement eine konkrete leerstehende Fläche am Havelplatz 1 -5 (ehem. Postfiliale) für den Pop-Up-Store finden können. Mit der Entwicklung von innovativen Umnutzungskonzepten wird nicht nur der Leerstand behoben, sondern auch die Ergänzung des Angebotes und die Qualität des Standortes vorangetrieben.
Im Dezember 2022 konnte der Pop-Up-Store erstmals vermietet werden. In diesem Zeitraum hat die Mieterin mit Ihrem „Gartenzeugs“ Arbeiten für den Innen- und Außenbereich aus Mosaik angeboten.
Sie haben ebenfalls Lust sich mit Ihren Ideen und Projekten in der Hennigsdorfer Innenstadt zu präsentieren und haben Interesse an der Anmietung des Pop-Up-Stores? Dann freuen wir uns auf Ihr Konzept und stehen für die Umsetzung gerne beratend zur Seite. Alle weiteren Informationen können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
- PDF-Datei: 527 kB
Digitales Schaufenster
Das digitale Schaufenster der Stadt Hennigsdorf ist eine digitale Plattform für die Innenstadt, auf der sich die ansässigen Handlerinnen und Händler mit ihren Angeboten im Sinne eines Unternehmensverzeichnisses präsentieren können. Auch Neuigkeiten zu Festen und Aktionen sowie Unterstützungsmaßnahmen können über das digitale Schaufenster angekündigt werden. Die Seite trägt zu einer zusätzlichen digitalen Sichtbarkeit der Innenstadt bei. Bei Bedarf können die Profile auch mit einem Social-Media-Kanal verknüpft werden.
Innenstadtfonds
Möchten Sie die Hennigsdorfer Innenstadt mitgestalten und benötigen Sie für Ihr Vorhaben Unterstützung?
Dann bewerben Sie sich um eine Förderung aus dem Innenstadtfonds 2024! Anträge können jederzeit eingereicht werden. Hier geht es zum Online-Antrag!
Ob die Anschaffung einer neuen Werbeanlage für Ihr Geschäft, die Erneuerung Ihres Sitzmobiliars oder die Durchführung von Aktionen im öffentlichen Raum – es gibt zahlreiche gute Ideen, um die Hennigsdorfer Innenstadt zu beleben.
Bereits im vergangenen Jahr konnten zwei von drei eingereichten Projekten erfolgreich umgesetzt werden. Zögern Sie nicht, sich auch für Ihr Projekt finanzielle Unterstützung zu sichern. Das Citymanagement berät Sie gerne bei Fragen rund um den Antrag!
Dem folgenden Informationsflyer und der Kommunalen Richtlinie sind alle wichtigen Hinweise rund um den Innenstadtfonds enthalten.
- PDF-Datei: 1.2 MB
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Wort-Bild-Marke
Um die Identität mit der Hennigsdorfer Innenstadt zu stärken und ein größeres Bewusstsein für bestehende Angebote und Aktivitäten zu schaffen, hat das Citymanagement Hennigsdorf die Entwicklung eines gemeinsamen Logos ausgeschrieben. Dieses kann nun für die Bewerbung von innerstädtischen Maßnahmen genutzt werden. Dadurch soll eine einheitliche Kommunikation gegenüber Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Kundinnen und Kunden erzeugt und zugleich ein gestalterischer Bezug zum bestehenden Außenauftritt der Stadt Hennigsdorf geschaffen werden.
Forum Innenstadt
Das Forum Innenstadt ist ein Vernetzungsformat mit dem Ziel konkrete Maßnahmen, die das Citymanagement erarbeitet, gemeinsam mit den interessierten Akteuren aus der Innenstadt abzustimmen. Das Forum dient dem Austausch, der Vernetzung und der Information der ansässigen Gewerbetreibenden sowie weiterer Akteure. Je nach Interesse und Abstimmungsbedarf findet das Forum ca. zwei bis vier Mal im Jahr statt.
Sollte das Interesse an gemeinsamen Veranstaltungen gering ausfallen, wird die Vernetzung vorwiegend über ein Digitaltool erfolgen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurde beispielsweise der Aufbau einer gemeinsamen Facebook-Gruppe der Innenstadtakteure diskutiert.
Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an das Citymanagement und erfahren Sie mehr über die künftigen Veranstaltungen.
Standortinformation
Um die Orientierung innerhalb der Innenstadt zu verbessern und auf die bestehenden Angebote aufmerksam zu machen, möchte das Citymanagement Hennigsdorf zusätzlich zum digitalen Schaufenster weitere Informationen zum Standort entwickeln. Dafür wurden bislang in der Unterführung am S-Bahnhof Hennigsdorf Wegweiser in Richtung Innenstadt montiert. Zudem soll die Wort-Bild-Marke in das Fußwegeleitsystem der Stadt eingebunden werden.
Damit wird versucht, u. a. Pendlerinnen und Pendler verstärkt in die Innenstadt zu lenken. Denkbar sind darüber hinaus Übersichtspläne mit ansässigen Unternehmen oder auch die Darstellung von Unternehmensporträts auf den Bildschirmen der Stadtinformation.
Impulsangebote auf dem Postplatz
Der an den Bahnhof Hennigsdorf angrenzende Postplatz soll durch das weitere Essensangebot zukünftig an Attraktivität gewinnen und gleichzeitig die Menschen zum Verweilen einladen.
Zudem kann ein Essensstand mehr Menschen in die Innenstadt locken, insbesondere die Arbeitskräfte aus dem Innovationsforum sowie Pendlerinnen und Pendler. Daher sucht die Stadt Hennigsdorf in Zusammenarbeit mit dem Citymanagement Hennigsdorf geeignete Betreiberinnen und Betreiber mit kreativen Ideen für die Ergänzung des bestehenden gastronomischen Angebotes. Das Citymanagement unterstützt Sie bei der Umsetzung und Vermarktung und evaluiert das Angebot zum Jahresende.
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