Inhalt

Gehölze, Obstbäume und Futterstationen für Hennigsdorfer Gärten

Datum: 14.11.2023

Umsetzung eines Projekts aus dem Bürgerhaushalt 2022 erreicht Familien und eine Grundschule

Grüne Ideen für die Stadt, das Wohnumfeld und die heimischen Gärten stehen auf den Wunschlisten der Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer immer sehr weit oben. Und auch die Stadt fördert die Vielfalt – allein acht Hektar Insektenwiesen stehen für Diversität und den Gedanken des Naturschutzes.

Im Bürgerhaushalt 2022 mit 35 Projekten wünschten sich Einreichende auch Obstbäume zum Pflanzen in heimischen Gärten - 257 Stimmen und 14.500 Euro Budget stehen für das Projekt aus dem Vorjahres-Etat in Höhe von 100.000 Euro insgesamt zur Verfügung. Doch auch Wassersäcke für Bäume und Sträucher wie 2021 oder Insektenhotels wurden gewünscht und realisiert. 2023 setzte sich ein Obstbaumschnitt-Seminar vorn mit durch, das 2024 realisiert wird.

Um möglichst vielen Interessierten die Chance zu geben, sich für das aktuell umzusetzende Vorhaben zu bewerben, wurde bis zum 5. November eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt und beworben. Das haben zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner genutzt. Am Dienstag, 14. November 2023, reichte der für den Bürgerhaushalt zuständige Mitarbeiter Daniel Eggers nun 40 Obstbäume, 30 Sträucher, 30 Vogelfutterstationen und 30 Igelhäuser aus. Familien holten sich die Pflanzen und Behausungen ab, darunter auch die Biber-Grundschule Nieder Neuendorf. „Wir hatten 150 Bewerbungen, das ist doch eine ganze Menge“, so Daniel Eggers.

Apfel, Birne, Pflaume und Kirsche, Blutberberitze, Weißdorn und Feldbirnen können nun auf Wiesen und in Gärten wachsen. Bedingung war, dass es Grundstücke in Hennigsdorf sind, auf denen gepflanzt wird. Auch die Igelhäuser und Vogelfutterstationen sollten den Tieren der Heimatstadt im langen Winter zugutekommen. Pflege, Bewässerung oder der Schnitt der Pflanzen und Obstbäume sollten selbstständig und in Eigenregie erfolgen.

Die Nachfrage war groß, die Begeisterung ebenso. Wie bei Gerry Weißbach, der ein Igelhaus aus Holz zum Selberbauen in seinen Garten an der Clara-Schabbel-Straße stellen möchte. „Wir haben immer Besuch vom Igel und können ihm nun für den Winter ein schönes Quartier bieten“, freute sich der Hennigsdorfer.

In das Lastenfahrrad von Sarah Riebow aus Nord wanderten gleich drei Obstbäume, während Omi Birgit Handrick den sechs Monate alten Enkel Leon betreute. „Wir holen die Bäume für drei Familien und Gärten ab, mal sehen, wann wir ernten können“, war Sarah Riebow fröhlich bei der Sache. Und: „Wir schicken Fotos!“